Katalonien oder die Gefahr für die EU

Katalonien

Katalonien im Ausnahmezustand

Während Macron von einem Europäischen Staat träumt, brodelt es in vielen europäischen Ländern. Heute versuchen die Katalanen in Spanien ein Unabhängigkeitsreferendum durchzuführen, welches derzeit von der spanischen Regierung niedergeknüppelt wird. Katalonien ist das wirtschaftstärkste Gebiet in Spanien.
Die Katalanen sind nicht die einzigen, die für eine Souveränität kämpfen. Bereits seit vielen Jahren kämpfen die Basken in Spanien für ihre Unabhängigkeit. Laut inoffizielen Quellen sollen sich die Basken bereits mit den Katalanen solidarisieren.
Zieht diese Revolte weitere Kreise? Die Zukunft wird es zeigen.

Ein europäischer Staat hat keine Zukunft. Die Vergangenheit, aber auch die Gegenwart zeigt, nimmt man einem Volk die Souveränität kommt es früher oder später zu Problemen, Revolten, Aufständen, gar Kriege. Beispiele gab es genügend, die Sowjetunion, Jugoslawien oder aber auch die Tschechoslowakei seien dabei genannt. Daher sollte ein Europa der Nationalstaaten einem Europäischen Staat vorgezogen werden, sonst sind ähnliche Konflikte vorprogrammiert.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.