Oktoberfest 2017 – Topp oder Flop – Faktencheck

Oktoberfest

Derzeit wird in den Medien ein Artikel der AfD zum Oktoberfest auf Facebook heiß diskutiert. Dort schreibt die AfD von „gähnende Leere“ auf dem größten Volksfest am ersten Wochenende. Viele gleichgeschaltete Medien schreiben davon, dass die AfD sich damit blamiert und bringen uns als Gegenbeweis Fotos von großen Menschenmengen. Außerdem erzählen sie uns, dass es 100.000 Besucher mehr waren, wie 2016.
Schauen wir uns die Zahlen* an.
Oktoberfest

Es stimmt, dass es 100.000 Besucher mehr waren. Doch es fällt auf, dass es letztes Jahr auch einen massiven Einbruch der Besucherzahlen am ersten Wochenende gab. Demnach gibt es noch immer ein Defizit zu 2015 von 400.000 Besuchern.
Somit sehen wir wieder, Lügenpresse ist nicht richtig. Lückenpresse trifft es dann schon eher.

Über den Grund des Besucherrückganges kann nur spekuliert werden. So werden die hohen Preise als Grund genannt. Kann es aber nicht doch sein, dass sich unsere Lebensweise in Blick auf Sicherheit bereits massiv verändert hat? Einen solchen Rückgang gab es zuletzt im Jahr 2001, direkt nach 9/11.

Wie sagte Katrin Göring-Eckardt: „Unser Land wird sich ändern, und zwar drastisch. Und ich freue mich drauf!“ Wie naiv muss eine Spitzenkanditatin der Grünen sein, um solch einen Satz zu sprechen? Eine naive Partei gehört in ein naives Land. Wollen wir naiv sein?

*
http://www.muenchen.de/veranstaltungen/oktoberfest/oktoberfestnews/erstes-wiesnwochenende.html
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/erstes-wiesn-wochenende-dichtes-gedraenge-und-mass-bier-1.703288
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/bilanz-zum-ersten-oktoberfest-wochenende-wiesn-im-wechselbad-1.1145536
http://www.focus.de/reisen/deutschland/oktoberfest/bilanz-des-ersten-wiesn-wochenendes-oktoberfest-beginn-weniger-gaeste-trinken-mehr-bier_aid_825249.html
https://www.oktoberfest.info/wiesn-auftakt-2013/
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/eine-million-besucher-am-ersten-wochenende-aid-1.4542991
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.oktoberfest-2015-in-muenchen-liveticker-zum-nachlesen-das-erste-wiesn-wochenende.871d4198-a639-4a39-bfe2-43df41599c9d.html
http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Erstes-Wochenende-auf-der-Wiesn-Nur-halb-so-viele-Besucher-wie-2015-id39109247.html

 

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.